Kinderchor St. Joseph DU-Hamborn "Kreatives Chaos"

Der Kinderchor wurde im Frühsommer 1995 gegründet.

In den ersten 2-3 Jahren waren ca. 25 Kinder (mehr Mädchen als Jungen) im Chor, hauptsächlich Kinder des letzten Kindergartenjahres und Grundschüler. Im Laufe der Jahre nahm die Zahl der Chormitglieder beständig ab (wie auch in anderen Gemeinden, die ihre Chöre teilweise wegen Nachwuchsmangels ganz aufgeben mußten). In St. Joseph entwickelte sich jedoch ein fester Stamm von ca. 20 Kindern, die dauerhaft – teilweise schon seit Gründung des Chores – diesem angehören und inzwischen schon Jugendliche oder junge Erwachsene sind. Erfreulicher Weise haben wir auch immer wieder Nachwuchs, so dass es sich um eine lebhaft gemischte Gruppe jeden Alters handelt.

Gestaltet werden vom Chor regelmäßig Familienmessen sowie andere hl. Messen (Vorabend zu Palmsonntag, Erstkommunion, Erntedank, Martinsmesse, Krippenfeier am hl. Abend usw.). Außerdem gestaltet der Chor auf Einladung Feierstunden mit (Jubiläen von kirchlichen Gruppen, Advent- und Nikolausfeiern etc.).

Diese Arbeit mit dem Chor kann von mir ehrenamtlich als Laie nur geleistet werden, weil ich eine starke Unterstützung musikalischer junger Leute habe, die schon seit Jahren als Band „Kreatives Chaos“ (Katrin Kubis – Klavier -  und Melanie Skrczypczak – Querflöte und Gesang) existieren und Gottesdienste für Kinder und Jugendliche mit gestalten. Sie begleiten regelmäßig den Kinder-/Jugendchor St. Joseph bei allen Auftritten. Bei besonderen Anlässen werden sie durch weitere Musiker (Schlagzeug, Gitarre, E-Gitarre, Bass usw.) unterstützt.

Probe immer freitags von 16.00 - 17.00 Uhr, im Pfarrheim, Rennerstraße 18, 47166 Duisburg.

Martina Knebel

Tel. 0203/55 82 01 

Mail: martina_knebel@web.de

Kath. Kirchengemeinde - Propstei St. Johann