Facebook Seite



Anmeldung zur Erstkommunion 2018 in St. Hildegard

Bald beginnen in der Pfarrei St. Johann und somit auch in unserer Gemeinde St. Hildegard die Kommunionvorbereitungen. Recht herzlich möchten Pastor Streich und Gemeindereferent Hullmann die katholischen Kinder der neuen 3. Schuljahre, sowie auch ältere Kinder, die noch nicht die Heilige Kommunion empfangen haben, einladen.
Die Erstkommunionfeier in unserer Gemeinde findet am Sonntag, 06. Mai 2018, statt.
Herzliche Einladung zu folgenden Terminen:
Donnerstag, 12. Oktober, 19 Uhr
Info Elternabend, Bildung Katechetenteam, Terminplanung.
Anmeldetermine zur Kommunion 2018
Montag 16. Okt, von 16.30 – 17:30 Uhr und Dienstag 17. Okt von 18:00- 19:00 Uhr, jeweils im Gemeindesaal St. Hildegard


Erntedank in St Hildegard


Gemeindefest

Bilder vom Gemeindefest in den Bildergalerien oder das Bild anklicken


Neue Messdienerleiter

Heute, am 03.09.2017 wurden 6 neue Messdienerleiterinnen und Messdienerleiter im Familiengottesdienst in ihr Amt eingeführt. Außerdem waren noch sechs neue Messdienerinnenanwärter und Messdieneranwärter bei der Feier anwesend. Nach dem Gottesdienst war noch das Nachtreffen der Ferienfreizeit und die Verabschiedung von der Leiterin Anna Lauenburger zu dem alle eingeladen waren. Es wurden kulinarische Leckerbissen durch das Küchenteam der Freizeit unter der Leitung von Stefan Konrad gereicht. Herzlichen Dank allen Beteiligten.


Messdienerfreizeit

Messdienerfreizeit in Fischbach
Heute morgen sind insgesamt 27 Messdienerinnen und Messdiener unserer Gemeinde zur Ferienfreizeit nach Fischbach/Eifel aufgebrochen. Unter der bewährten Leitung von Pastor Rainer Streich und Nico Jenke wird es wieder eine Woche Spiele, Spaß und Abenteuer geben. Mit Chefkoch samt Küchencrew werden auch kulinarisch keine Wünsche offen bleiben.
Wir wünschen allen eine tolle Woche und Gottes Segen!

 

Die Messdienerinnen und Messdiener sind am Samstag mit sehr vielen guten Eindrücken zurückgekehrt. Das Wetter hat zum Glück auf mitgespielt, sodass auch der Ausflug nach Saarbrücken mit Stadterkundung ein Erfolg war.


Fronleichnam

Seit vielen Jahren feiern wir Fronleichnam bereits gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde St. Hildegard und in diesem Jahr finden die gemeinsame Messe und Prozession wieder in St. Barbara statt.

Bei schönem Wetter feiern wir den Gottesdienst wieder auf unserem Kirchplatz. Anschließend führt die Prozession vom Kirchplatz über: Fahrner Str. - Pollerbruchstr. - Ziegelhorststr. - Eichsfelder Str. -...
Apenrader Str. - Segensaltar Seniorenheim Aachener Str. - Ziegelhorststr. - Kirche.

Für alle, die die Prozession alters- oder gesundheitsbedingt nicht mitgehen können, wird zeitgleich in der Kirche eine Gebetszeit angeboten, wo dieselben Lieder und Gebete wie bei der Prozession gesungen/gebetet werden.

Im Anschluss an Messe und Prozession laden wir alle Gläubigen aus St. Hildegard und St. Barbara zur Begegnung und zum Imbiss in den Gemeindesaal ein!


Bibelgarten mit Gebeten der Kommunionkinder (Elfchen)


Termine 2017 in St. Hildegard

Eine Terminübersicht der KAB und kfd ist auch unter den Rubriken KAB und kfd vorhanden.

Kath. Kirchengemeinde - Propstei St. Johann