Facebook Seite



Kommunionkinder 2010

Heute wurden die neuen Kommunionkinder im Familiengottesdienst vorgestellt.

Das diesjährige Motto ist:

Ich bin der Weinstock und ihr die Reben.


Allerseelen

Am Allerseelentag gedenken wir aller Verstorbenen die in der Zeit vom 01.11.2018 bis heute verstorben sind. Wir zünden für jeden eine Kerze zum Gedenken an.


10 Jahre Pastor Rainer Streich in St. Hildegard

Am 25.10.2009 ist unser Pastor Rainer Streich in sein Amt als Pastor von St. Hildegard eingeführt worden. Aus diesem Anlass laden wir herzlich zu einem Gottesdienst am Freitag, 25.10.2019, um 18 Uhr ein. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Unisono-Chor unter der Leitung von Markus Kämmerling begleitet. Anschließend laden der Gemeinderat und Pastor Streich zu einer Begegnung mit Getränken und kleinem Imbiss in den Gemeindesaal ein.


Erntedank

Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neunen Tag

danke dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag

Danke für diese gute Ernte, Danke für jede neue Frucht.

Danke, dass auch dieses Jahr uns gnädig heimgesucht.

Danke für alle guten Helfer. Danke, o Herr für jedermann. Danke, dass ich zur Arbeit meine Hände regen kann.

Danke für jedes gutes Wetter. Danke für jeden Sonnenschein. Danke für jeden Regen, der uns schenkts das Gedeihen.

Danke dein Heil kennt keine Schranken, danke ich halt mich fest daran. Danke ach Herr ich will dir danken, dass ich danken kann.


Patronatsfest der Heiligen Hildegard


Gemeindefest 2019


Gemeindefest – Sehr gute Stimmung am letzten Wochenende in St. Hildegard
Unser diesjähriges Gemeindefest war, insbesondere am Sonntag, wieder ein Besuchermagnet. Wir freuen uns über die große Resonanz und danken auf diesem Wege auch allen Helferinnen und Helfern für ihr ehrenamtliches Engagement!
Bedanken möchten wir uns auch bei allen, die den Aufbau und insbesondere den Abbau am Sonntagabend durchgeführt haben.
Der endgültige Erlös des Festes steht zwar noch nicht fest. Man kann aber jetzt schon sagen, dass für die vielfältigen Aufgaben der Gemeinde ein beachtlicher Reinerlös erzielt werden konnte.

 

Bilder vom Gemeindefest sind in den Bildergalerien.


Erstkommunion 2020 am Weißen Sonntag

Am 19.04.2020 findet um 10.30 die Erstkommunionfeier in St. Hildegard statt.

 

Das Thema der Vorbereitung ist:

 

…….ihr seid die Reben ! Joh. 15.5

 

Elternbrief zur Erstkommunion 2020

Liebe Familien,

   bald beginnen in der Pfarrei St.Johann und somit auch in unserer Gemeinde
St. Hildegard und dem Kirchenort St. Barbara die Kommunionvorbereitung-en. Recht herzlich möchten Pastor Streich, Frau Finke und ich, Gemeinde-referent Hullmann die katholischen Kinder der neuen 3.ten Schuljahre, sowie auch ältere Kinder, die noch nicht die Heilige Kommunion empfangen haben, einladen.

  Die Erstkommunionfeiern sind in unseren Gemeinden:
  St. Hildegard am Sonntag, 19.April 2020.
  St. Barbara am Sonntag, 17.Mai 2020

   Die Erstkommunionvorbereitung besteht aus einem wöchentlichen
   Weggottesdienst &  der sonntäglichen gemeinsamen Feier der heiligen
   Messe um 9:30 Uhr in unseren Kirchen Angebote des Kirchenjahres:
   Advent, Sternsingeraktion, Fastenzeit, Osterzeit.

 Das Thema der Kommunion in St.Hildegard 2020 lautet:
   …….ihr seid die Reben ! Joh. 15.5
 Das Thema der Kommunion in StBarbara 2020 lautet:
 Entdecke das Geheimnis.

   Katholisch sein – an Jesus Christus glauben geht nur gemeinsam. Vorwissen ist nicht
   erforderlich – wichtig ist die Bereitschaft und Offenheit sich auf die Botschaft Jesu in der
   Gemeinschaft der Katholischen Kirche einzulassen.
   Der Besuch der Sonntagsmesse über den Kommuniontag hinaus.
   Diesen spannenden Weg wollen wir mit Ihnen, den Eltern (Erziehungsberechtigten) und Ihren
   Kindern beschreiten.

     Weggottesdienste sind:
     St. Hildegard 1 mal in der Woche um 17:00 Uhr, dienstags oder donnerstags,
  St. Barbara mittwochs um 17:00 Uhr oder samstags um 11:00 Uhr.

  Herzliche Einladung zu folgenden Terminen :

  St. Hildegard:
   Dienstag, 08.10.19 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal:
Info Elternabend, Bildung Katechetenteam, Terminplanung
 
St. Barbara:
Sonntag, 01.09.19, 9:30 Uhr, Familienmesse anschließend:
Info Elterntreffen mit Anmeldung, Terminplanung

 Anmeldung des Kommunionkindes in St.Hildegard:

  Sie können sich zusammen mit Ihrem Kind am Mittwoch, 09.10.19 und Donnerstag, 10.10.19
jeweils von 16:30 – 17:30 Uhr in St. Hildegard im Gemeindesaal anmelden.
  Dazu bitte den ausgefüllten Anmeldezettel, die Taufurkunde, ein Foto Ihres Kindes
  (etwas größer als ein Passbild) und 15 € Unkostenbeitrag mitbringen.


   Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Gemref. Hullmann    Bärbel Finke (Katechenteam St. Barbara)  
  Büro 500 28 014     0157 80905695


Treffen junger Frauen

Herzliche Einladung zum
Treffen junger Frauen in St. Hildegard jeweils am 1. Freitag im Monat.
Start ist am 5. April 2019 um 20 Uhr. Der nächste Termin nach der Sommerpause ist der 4. Oktober
Wir wollen miteinander über Gott und die Welt ins Gespräch kommen,
gemeinsam basteln, kochen, spielen und, und, und…………..


Termine 2019 in St. Hildegard

Eine Terminübersicht der KAB und kfd ist auch unter den Rubriken KAB und kfd vorhanden.